Kategorien

Letzte Artikel

Logos IAD und ZHdK

Woche 1 – Wochenende


Zurück zur Übersicht..

Dieses Wochenende haben wir den Interaction Experience Video geschnitten. Den Part mit dem technischen Hintergrund haben wir im Flash zusammengestellt. Wir haben die Arbeiten so terminiert, dass wir pünktlich um Mitternacht am Sonntag den fixfertigen Video uploaden können. Dachten wir..
Also um halb Zwölf das finale Rendering starten, den Export durchführen, Video auf Youtube raufladen, verlinken -> fertig. Das war der Plan.
Das Rendering lief gut. Der Export sollte gleich für Youtube optimiert sein. Nun, der Export ging alleine schon eine halbe Stunde, nur um dann fest zu stellen, dass das Video 170 MB hatte, natürlich zuviel für Youtube.. Also in den Papierkorb und nochmals versuchen.
Einige Zeit später, und dank der Mithilfe von Videoprofi Dondi, war der Export dann geschafft. Also flugs das Video auf Youtube raufladen. Hier schon die nächste Hürde. Wir müssen befürchten, dass unser Video aus rechtlichen Gründen in Bälde wieder gelöscht wird bei Youtube. Unser Sound ist nicht koscher, will heissen, die Rechte liegen beim Musikproduzenten. Jänu, rauf muss er trotzdem, die Abgabe will ja gemacht sein. Später werden wir dann das lokal einbetten, das bedarf aber noch kurzer Pröblerei.

Auf jeden Fall waren wir zu später Stunde dann doch noch soweit, das Video auf den Blog zu laden und um die Erfahrung reicher, dass ein Video auch nach beenden des Schneidens noch lange nicht fertig ist. Auch das Exportieren kann noch einige Überraschungen für einen bereit halten..

Das Video ist hier zu sehen

Erkenntnisse 01-WE

  • Ein Video ist nach dem Schneiden noch lange nicht exportiert…
  • Beim künftigen Terminieren der Arbeit ist man gut beraten, einen Puffer von einigen Stunden für Unvorhergesehenes einzurechnen