Kategorien

Letzte Artikel

Logos IAD und ZHdK

Archiv September, 2010

Feel the Music am Welttag der Gebärdensprache in Winterthur

Vergangenen Samstag, 25. September 2010, durften wir unser Abschlussprojekt “Feel the Music” anlässlich des Welttags der Gebärdensprache in Winterthur präsentieren. Im Rahmen des Taktvoll-Erlebnistages unter dem Motto «Sinne – Sinn und Unsinn» wurden von der Organisation sichtbar GEHÖRLOSE ZÜRICH und des Schweizerischen Gehörlosenbund SGB-FSS ein grossartiges Programm für Gehörlose und Hörende aus der ganzen Schweiz geboten.

Verschiedene Erlebnisräume zum Ausprobieren, Experimentieren und Geniessen wurden in der Alten Kaserne in Winterthur angeboten.Wir haben uns sehr gefreut, Feel the Music an diesem wunderbaren Anlass präsentieren zu dürfen.

Bereits vor offiziellem Beginn der Ausstellung bis spät nach deren programmmässigen Abschluss wurden wir regelrecht von Interessierten belagert. Bald bildete sich vor dem Stand von Feel the Music eine bunt durchmischte Menschentraube aus Gehörlosen, Hörenden, Offiziellen, Besuchern, Dolmetschern etc., und alle wollten Sie unsere Vibrationsweste ausprobieren. Es entstand ein reger Austausch und interessante Diskussionen. Ein paar wenige Mängel wurden aufgezeigt, sehr viel Positives wurde hervorgehoben, Inputs und Ideen wurden eingebracht, Technisches erklärt und diskutiert. Keine Frage, Musik ist ein grosses Thema für Gehörlose. Diese mittels unserer Vibrationsweste auf dem Körper erleben zu können ebenso. Feel the Music war definitiv Diskussionsstoff in der Alten Kaserne in Winterthur, die Ausstellung für uns ein voller Erfolg.

Nicht selten wollten gehörlose Besucher uns gar eine Weste auf der Stelle abkaufen… Diese mussten wir leider damit vertrösten, dass es sich bei dem vorgestellten Gerät “nur” um einen Prototypen handelt, der in dieser Form nicht erworben werden kann.Kurz, es war eine sehr kurzweilige, aufschlussreiche und motivierende Veranstaltung.Herzlichen Dank an dieser Stelle an Ruedi Graf für die Einladung, Susanne und Gabriela für die grossartige Unterstützung als Dolmetscherinnen und natürlich an alle Besucher/innen für die Inputs und Bemerkungen.

Dieser Auftritt hat uns aufgezeigt, dass das Projekt unbedingt weiterentwickelt werden soll. Als nächsten Schritt peilen wir nun eine Zusammenarbeit mit Joel de Giovanni und seinem Masterprojekt MUSIX (www.joeldegiovanni.com) an. Wir sind gespannt, wie es mit Feel the Music weitergeht!