Kategorien

Letzte Artikel

Logos IAD und ZHdK

Archiv April, 2010

Sound of Silence

Heute konnten wir einen neuen und interessanten Kontakt knüpfen. Über einen Studienkollegen haben wir erfahren, dass sich ein Student aus dem Masterstudium ebenfalls mit dem Thema Gehörlosigkeit und Musik beschäftigt.

Joel de Giovanni studiert ebenfalls an der ZHdK im Bereich Master of Arts in Ereignis. Er befasst sich mit dem Thema “Konzerte für Gehörlose”. Er entwickelt ein visuelles Konzept für Gehörlose an Konzerten.

Wir haben ihn natürlich direkt an unseren bevorstehenden Workshop-Abend mit Gehörlosen eingeladen.

Auf seinem Blog Sound of Silence hat er viele und interessante Links und Blogs geposted.

Interviews mit Gehörlosen

Wir konnten uns in den vergangenen Wochen mit zwei Gehörlosen treffen. Es waren spannende und aufschlussreiche Momente. Wir waren erstaunt wie gut die Kommunikation zwischen uns Hörenden und den Gehörlosen funktionierte. Wir haben die beiden Frauen interviewt betreffend: “Musik und Gehörlosigkeit”. Klar haben wir auch über unser Projekt gesprochen. Wir bekamen interessante und brauchbare Informationen die wir in unser BA-Projekt einfliessen lassen können.

Beide Personen sind natürlich super gespannt auf das nächste Treffen. Wir haben einen Termin festgelegt um versuche mit dem “ersten” Prototypen zu testen. Auch wir sind natürlich gespannt wie dieses Treffen funktionieren wird und was für Feedback wir auf das gefühlte Erlebnis bekommen.

Interview mit Corinne (PDF)

Interview mit Isabelle (PDF)